Über Hedgefox

Angesichts der zunehmenden Verbreitung von Falschmeldungen und Desinformation sind die Geistes- und Sozialwissenschaften mehr denn je in der Pflicht, ihre Befunde und Kenntnisse in den öffentlichen Diskurs einzubringen.

Deshalb gründen wir Hedgefox.

Wir veröffentlichen prägnante Analysen aktueller Ereignisse von Kolleg:innen, die über besondere Expertise auf dem jeweiligen Gebiet verfügen. Außerdem prüfen wir Behauptungen im öffentlichen Diskurs und unterscheiden belegte von unbelegten Thesen. Wenn Vereinfachungen oder Falschinformationen um sich greifen, erheben wir unsere Stimme.

Die Sozialwissenschaften und ihre Nachbardisziplinen

World map illustration

Die Sozialwissenschaften erforschen politische und gesellschaftliche Akteur:innen, Strukturen und Prozesse. Sie versuchen, die Organisation von und Beziehungen zwischen Gemeinwesen zu verstehen, zu erklären und zu verbessern. Im Idealfall hilft das von ihnen erzeugte Wissen dabei, würdige und freiheitliche Lebensbedingungen zu ermöglichen.

Zu den Sozialwissenschaften und ihren Nachbardisziplinen gehören u.a. die Anthropologie, Geschichtswissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Philosophie, Politikwissenschaft, Psychologie, Rechtswissenschaft, Soziologie und Wirtschaftswissenschaften.

Newsletter

Hier erhälst Du vierteljährliche Updates über die neuesten Entwicklungen bei Hedgefox

.

Unser Leitbild

hedgefox-Leitbild

Hedgefox ist ein politisch neutrales Forum, aber wir sind keineswegs haltungslos.

Wir achten und schützen die Würde der Menschen. Wir sind der Wahrhaftigkeit und der Wissenschaftsfreiheit verpflichtet. Und wir treten für Demokratie und ein diskriminierungsfreies Miteinander ein.

Unsere 10 Grundprinzipien

Unsere zehn unabänderlichen Grundprinzipien definieren unser Selbstverständnis und bilden die Richtschnur für alle unsere redaktionellen Entscheidungen:

Wir sind transparent

Hand holding glass ball

Informieren erfordert Vertrauen; Vertrauen bedarf Transparenz. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft von Transparency International Deutschland angeschlossen.

Das bedeutet, dass wir uns verpflichten, regelmäßig u.a. über unsere Tätigkeiten, unsere Spender*innen und die Verwendung unserer Mittel zu informieren.

Mach mit!

Hedgefox ist ein Gemeinschaftsprojekt. Es kann nur funktionieren, wenn unsere Kolleg:innen in den Geistes- und Sozialwissenschaften uns unterstützen.

Newsletter

.